2.000 Abonnenten in 3 Monaten – wir sagen Danke!
„Als wir Anfang August 2022 mit unserem Podcast Arbeitsrecht an den Start gegangen sind, haben wir nicht mit einem so überragenden Erfolg gerechnet. 2.000 Abonnenten in drei Monaten, das ist schon eine Hausnummer.“, sagt Jürgen Sauerborn, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht und Medizinrecht aus Wesseling bei Köln. Gemeinsam mit seinem Co-Host Thorsten Blaufelder, ebenfalls Fachanwalt für Arbeitsrecht aus Dornhan im Schwarzwald, präsentiert Sauerborn derzeit zwei Mal wöchentlich eine kurzweilige Sendung in einfacher Sprache zu arbeitsrechtlichen Themen wie Kündigung, Abfindung, Whistleblowing usw. „Wir bieten vor allem Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern interessante Themen, aber auch für Betriebsräte, Personalräte und Schwerbehindertenvertretungen ist etwas dabei.“, so Rechtsanwalt Blaufelder.
„Auf jeden Fall geht es im neuen Jahr 2023 weiter.“, sagt Rechtsanwalt Sauerborn. „Ideen, wie wir das Angebot ausbauen können, haben wir genug, aber auch unsere Tage haben nur 24 Stunden“. Derzeit werden die Podcast-Folgen samstags oder sonntags aufgezeichnet. „An Wochentagen bin ich meist als Referent auf Vortragsreise“, sagt Rechtsanwalt Blaufelder.
Worauf sich unsere Zuhörerinnen und Zuhörer im neuen Jahr freuen können, wird noch nicht verraten. Fest steht aber, dass – bis auf Weiteres – neben den Sendungen am Montag und Donnerstag ab Januar 2023 freitags eine Serie „Gesund und fit im Job“ auf Sendung gehen wird. Den Anfang macht im Januar 2023 der Ernährungs- und Präventionsmediziner Niels Schulz-Ruhtenberg aus Hamburg.
„Wir möchten unseren Followern einen Mehrwert bieten – wir sind das <Arbeitnehmer-Radio>“, sagt Sauerborn mit einem Augenzwinkern.
Der Podcast-Arbeitsrecht ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen kostenfrei abonnierter, etwa bei Apple, Spotify, YouTube, Amazon, Audible u.v.a.m.